Rezension "Chain of Iron" von Cassandra Clare




Goldmann Verlag; ISBN: 978-3-442-31455-3; 784 Seiten; 23. August 2021 erschienen


Die Reihe handelt von der zweiten Generation der Protagonisten aus den Chroniken der Schattenjäger, sprich "Clockwork Angel", "Clockwork Prince" und "Clockwork Princess". Ebenfalls meine Lieblingsreihe wohlgemerkt! Wir haben es hier also mit den Kindern der Herondales, der Carstairs, der Lightwood und der Blackthron zu tun. Es geht vor allem um James, Cordelia, Lucie, Matthew, Thomas, Christopher und Anna. Natürlich ist das Schattenjäger-Universum imens groß, weswegen man noch viele weitere Charaktere kennenlernt. Besonders im ersten Band ist man deswegen manchmal durcheinander gekommen. Ich habe mir aber immer wieder Notizen gemacht und bin deswegen sehr gut damit klar gekommen. Im zweiten Band konnte ich daher jeden einzelnen Charakter genießen und lieben lernen. Da es sich um einen zweiten Band handelt, bleibt mir nichts anderes übrig, als für den ersten ein wenig zu Spoilern, daher...Ich habe diese Rezension lange vor mich her geschoben. Warum? Weil ich keine Worte für diese unglaublich gute und epische Reihe habe. Das Schattenjäger-Universum von Cassandra Clare hat mich vollends in den Bann gezogen. "Chain of Gold" - der erste Teil der letzten Stunden Reihe - ist ein absolutes Jahreshighlight für mich. Es wird wahrscheinlich nicht überraschen, dass auch der zweite Teil meine Erwartungen übertroffen hat. 


Nachfolgend sind SPOILER zu "Chain of Gold" sowie den Chroniken der Schattenjäger enthalten!


Ich bin beeindruckt von Cassandra Clares Gabe jeden Protagonist so zu gestalten, dass dieser einem irgendwann doch noch ans Herz wächst - sogar Grace Blackthorn, die ich im ersten Band abgrundtief gehasst habe. In "Chain of Iron" versteht man aber ihre Handlungen und weiß, mit wie viel sie in ihrem einsamen Leben umzugehen hat. Ich will es gar nicht wahrhaben, aber ich glaube, ich mag Grace doch noch. Am besten haben mir aber natürlich die Tollkühnen Gesellen gefallen, allen voran James Herondale und Cordelia Carstairs. Wie soll es auch anders sein? Will Herondale ist mein absoluter Liebling unter den fiktien Charakteren, weswegen es wohl klar ist, dass auch James als Sohn von Will irgendwie dazu gehört. Auch im zweiten Band sind die Gefühle zwischen James und Cordelia nicht zu ignorieren. Es hat mir das Herz zerissen, zu lesen, wie dieses Band die beiden auseinandergerissen hat, doch im zweiten Band merkt man, wie intensiv ihre Beziehung und Liebe zueinander ist. Auch in diesem Band ist der Cliffhänger nervenaufreibend, besonders, weil ich jetzt fast ein Jahr auf den dritten und letzten Band warten muss! Zudem ist mir ein weiterer Protagonist sehr ans Herz gewachsen - Matthew. Auch ihn hat man durch den zweiten Band viel besser verstanden und lieben gelernt. Das Ende hat dazu übrigens nochmal beigetragen! Ich liebe Cassandra Clare für ihr Talent vielseitige und entwicklungsfähige Protagonisten zu erschaffen! Besonders liebe ich auch das Gleichgewicht von Liebe und Spannung. Liebe ist in ihren Büchern jedoch nicht nur romantisch gemeint, sondern auch freundschaftlich. Man merkt, wie intensiv die Beziehungen der Schattenjäger ist. Romantik kommt aber natürlich auch nicht zu kurz! Was ebenfalls unglaublich einzigartig ist, ist die Welt, die Cassandra Clare erschaffen hat. Es ist so so spannend, unvorhersehbar und einzigartig. Ich liebe diese Welt und es ist für mich wie nach Hause kommen! 


SPOILER zuende!


Falls ihr jetzt also Lust habt, in die Welt der Schattenjäger einzutauchen, dann schnappt euch "City of Bones" oder "Clockwork Angel" und lasst euch entführen. Ich warne euch allerdings ... Ihr werdet eurer Zimmer ein paar Tage und Wochen wohl nicht mehr verlassen. Ich empfehle euch jedoch erst die Chroniken der Schattenjäger zu lesen, bevor ihr mit der letzten Stunden Reihe beginnt. Übrigens sind diese beiden Bände eines meiner schönsten Bücher im Regal! Lieber Goldmann Verlag, ihr habt euch selbst übertroffen und genau meinen Geschmack getroffen. Ich weiß nicht, ob mir Band 1 oder Band 2 besser gefällt. 


(5/5 Sterne)

Kommentare