Rezension "Kräuter und Heilpflanzen für Frauen" von Larena Lambert

 

Bassermann Verlag; ISBN: 978-3-8094-4329-2; 128 Seiten; 17.05.2021 erschienen

Schon sehr lange interessiere ich mich für Kräuter, Pflanzen und verschiedene Lebensmittel, die heilende Wirkung versprechen. Seitdem ich alt genug bin, um selbst für meine Gesundheit zu sorgen, versuchte ich bestmöglich auf pharmazeutische und medikamentöse Arzneimittel zu verzichten. Ich las mich in verschiedenen Büchern von Hildegard von Bingen ein und erkannte eine heilende Wirkung bei fast allen Pflanzen. Seitdem ich vor diesem Hintergrund dann die Pille abgesetzt habe, kamen dann doch immer öfter Schmerzen hinzu, bei der eine Schmerzmitteleinnahme fast unumgänglich war. Während meines Studiums und eine Verschlechterung meiner Sehkraft, weswegen ich kürzlich eine Brille tragen, kamen auch gehäuft Kopfschmerzen und migräneähnliche Symptome hinzu. Diese verstärkten sich je nach Zyklus auch noch mehr. Für diejenigen, die sich hier wiedererkennen, kann ich heilende Kräuter nur ans Herz legen! Mit Hilfe des Buches von Larena Lambert habe ich einigen dazugelernt, gelernt meine eigenen Heilkräuter zu züchten und aufmerksamer zu sein. Das Buch ist speziell an Frauen gerichtet, jedoch nicht, um das männliche oder andere Geschlechter komplett auszuschließen, sondern lediglich aus dem Grund, dass Frauen nun einmal Menstruationsbeschwerden haben, die sich kaum verhindern lassen. Eventuell wäre das Buch umzubenennen in "Kräuter und Heilpflanzen für menstruierende Personen". Nichtsdestotrotz empfehle ich es getrost weiter! Ich bin begeistert und werde darin noch sehr oft nachschlagen und Hilfe suchen. 

Inhalt des Buches:

Über Jahrhunderte haben vor allem Frauen das Wissen über Kräuter und ihre heilende und regulierende Wirkung weitergegeben. Mit "Frauenkräutern" wie Mönchspfeffer, Frauenmantel oder Goldrute lassen sich Tees, Tinkturen und Salben herstellen, die bei Menstruations- oder Wechseljahresbeschwerden, unerfülltem Kinderwunsch und Hormonstörungen ganz natürlich die weibliche Gesundheit fördern.

Das Buch bietet Einblicke in Themen wie "Menstruationsprobleme", "Unerfüllter Kinderwunsch", "Erkrankungen der Organe", "Die weibliche Brust", "Gesundheit der Schilddrüse", "Gesunde Psyche und Entspannung", "Klimakterium", "Haut und Haare" und "Knochen und Gelenke". Man merkt also, dass dieses Buch nicht nur für "Frauen" bestimmt ist. Es gibt aber dennoch einige einführende Worte in den Hormonhaushalt eine Frau. 

Über die Autorin Larena Lambert lässt sich kurzum soviel sagen, als dass sie lediglich ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Buch schildert und keine ärztlichen Hinweise bietet. Sie selbst ist keine Ärztin. Dennoch kann ich persönlich bestätigen, dass sie alle ihre Hinweise, Rezepte und Tipps fachlich kompetent und leicht erklärt. Natürlich habe ich nicht alle Heilkräuter ausprobiert, da ich beispielweise keine Probleme mit meinen Gelenken oder Knochen habe. Am meisten hat mich der Teil der "Menstruationsprobleme" und "Gesunde Psyche und Entspannung" interessiert. Hier habe ich sehr viele geeignete Pflanzen für mich entdecken können. Seit Jahren verwende ich Schafgarbe bei Eisprungschmerzen oder aber Mönchspfeffer bei einem unregelmäßigen Zyklus. Mit Hilfe des Buches konnte ich tiefer in die Welt der Heilkräuter eintauchen und mehr über mich und meinen Körper lernen. Ich habe verschiedene Öle und Trinkturen kennengelernt, die ich nun ebenfalls (z.B. bei Kopfschmerzen) verwende. Ich fühle mich wohler und lebendiger! Gegen meinen Eisenmangel bin ich auf die Suche nach Brennnessel gegangen und habe durchaus einige Schmerzen in Kauf genommen (Handschuhe sind da wohl definitiv kein Nachteil!). Wie ihr seht, findet man einige übliche Kräuter auch bei uns in Deutschland, einige aber auch (leider mit Kosten verbunden) in den üblichen Apotheken oder Reformhäusern. Aber es lohnt sich! Ich kann zwar sagen, dass es viel Geduld erfordert, bis man sich komplett daran gewöhnt hat und bis die heilende Wirkung auch wirklich einsetzt, aber es ist unglaublich wohltunend für unseren doch sehr empfindlichen weiblichen Körper. Natürlich geht der Schmerz nicht so schnell weg, wie beispielsweise bei einer Schmerztablette, aber dafür schädigt ihr ihn kein bisschen - im Gegenteil - ihr wisst gar nicht, wie viele Vitamine einige Heilpflanzen besitzen!

Ich bin überzeugt davon, dass dieses Buch Leben verändern kann! Ich richte diesen Beitrag bewusst nicht nur an Frauen, aber betone die Wichtigkeit dessen gerade für uns. Ich bedanke mich hiermit recht herzlich an den Bassermann Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches. 

(5/5 Sterne)



Kommentare