Rezension „Blood and Ash“ von Jennifer L. Armentrout

 

Heyne Verlag; ISBN: 978-3453321410; 666 Seiten; 12.07.2021 erschienen

Am 12.07.2021 ist „Blood and Ash“ von Jennifer L. Armentrout im Heyne Verlag auf Deutsch erschienen. Bei mir ist das Buch glücklicherweise bereits drei Tage vorher eingetroffen, weswegen ich das Wochenende mit diesem Buch verbringen konnte. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Es wurde oftmals mit der ACOTAR-Reihe von Sarah J. Maas verglichen, was ich zwar nicht zu 100% vertreten kann, allerdings bringt es definitiv dasselbe Lesevergnügen.

Es war von der ersten Seite spannend und mitreißend. Die Welt wurde in ungefähr 100-150 Seiten eingeführt, was aber vollkommen ok ist, wenn man bedenkt, wie viele Bände noch folgen und wie komplex das Ganze doch ist.

Inhaltlich geht es um die Protagonistin Poppy, die als Auserwählte des Königreichs absolut diskret und strickt nach Regeln leben muss. Einfache Bürger*innen dürfen sie nicht ansprechen, geschweige denn sie anschauen. Sie muss bedenkt mit einem Schleier nur in weiß und unter Aufsicht leben und sich auf das bevorstehende Auswahlritual vorbereiten. Als 18-jährige zeigt sich dies jedoch als gar nicht so einfach. Natürlich hat sie Bedürfnisse, wie jede andere Frau, möchte frei und eigenverantwortlich leben und selbst über ihre Zukunft entscheiden. Durch ihre selbstgesetzte Rebellion passieren jedoch Dinge, die sich als komplett anders herausstellen, als erwartet. Ein Plottwist jagt den nächsten und jedes Mal, wenn ich dachte, mein Herzschlag kann sich etwas beruhigen, fing es wieder von vorne an. Zwar hat man mit einigen Wendungen bereits gerechnet, allerdings war es trotzdem unglaublich nervenaufreibend. Ich war fasziniert, wie alles am Ende Sinn ergeben hat.

Ich kann euch dieses Buch definitiv empfehlen. Die Welt ist komplex und anders, Poppy ist eine tolle und starke Protagonistin, es ist spannend bis zur letzten Seite und es geht auch ziemlich heiß her.

Es ist definitiv eher ein Adult Fantasy Roman und deswegen auch perfekt für mich, da ich mich mit erwachseneren Protagonisten einfach eher identifizieren kann. Falls ihr also eine spannende, romantische und abenteuerliche Geschichte sucht, die euch fesseln kann, wie die Romane von Sarah J. Maas, dann seid ihr hier richtig!


Ich kann es kaum erwarten bis Band 2 nächstes Jahr erscheint. Der Cliffhanger am Ende des Buches hat mich dann doch sehr sprachlos zurückgelassen.


(5/5 Sterne)

Kommentare