Rezension "Two can keep a secret" von Karen M. McManus

cbJ Verlag; ISBN: 978-3570165386; 416 Seiten; 14.10.2019 erschienen

Nachdem ich "One of us is lying" von Karen M. McManus gelesen und geliebt habe, wusste ich, dass ich das nächste Buch von der Autorin ebenfalls lesen möchte. Ich habe mich schon immer sehr für Crime & Co. interessiert und war begeistert von McManus jugendgerechter Umsetzung und Spannung in ihren Büchern. Mit "Two can keep a secret" habe ich mich anfangs etwas schwer getan. Der Einstieg in die Geschichte war für mich persönlich etwas holprig. Da ich mit Spannung und Nervenkitzel gerechnet habe, war ich etwas betübt, als ich dies nicht auch bei "Two can keep a secret" bekommen habe. 

Inhaltlich geht es um die Protagonistin Ellery, die gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Ezra zu deren Großmutter ziehen, zu dem Ort, an dem ihre Mutter aufgewachsen ist. An diesem Ort namens Murderville, wie die beiden Jugendlichen es nennen, ist die Schwester der Mutter  verschwunden und nach nicht allzu langer Zeit ein weiteres Mädchen. Für Ellery scheint das alles kein Zufall zu sein und sie begibt sich selbst auf die Suche nach dem Täter. 

Ab der Mitte des Buches wurde es tatsächlich doch noch spannender und ereignisreich, allerdings ging das alles so schnell, dass es mir sehr schwer fiel, mitzukommen. Während einige Passagen langatmig und zäh waren, passierte in den anderen so viel, dass man das Gefühl hatte, irgendwas nicht mitbekommen zu haben. In meinem Kopf herrschte Chaos, was mich letztendlich dazu brachte, das Buch beiseite zu legen. Dies war wohl ein Fehler meinerseits, weil es mir nach dieser Lesepause umso schwerer fiel, in die Geschichte einzutauschen. 

Letztendlich habe ich gemerkt, dass mir dieses Buch von McManus nicht so sehr zusagt, wie es der Vorgänger tat. Vielleicht gebe ich dem Buch noch einmal eine Chance und lese es erneut von Anfang bis Ende, in der Hoffnung, dass ich dann mehr Spannung und Nervenkitzel erlebe. Fürs Erste und auch gerade deswegen, weil ich das Buch als Rezensionsexemplar von dem cbJ Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe, möchte ich das Buch aber unbewertet lassen. Da "One of us is lying" ein absoultes Highlight für mich war, fällt es mir schwer, zu akzeptieren, dass dieses Buch vielleicht nichts für mich ist. Aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen, die man auf Goodreads, Instagram und Co. lesen kann, bin ich allerdings davon überzeugt, dass ich gar ein Einzelfall bin. 

Kommentare