Rezension "Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält" von Lucy & Stephen Hawking

 cbJ Verlag; ISBN: 978-3570178157; 432 Seiten; 02.11.2020 erschienen

"Denke daran, zu den Sternen empor zu blicken, statt hinunter zu deinen Füßen."

- Stephen Hawking

Schon seit längerem interessiere ich mich sehr für unser Universum, physikalische Ereignisse und wie diese auf unsere Erde und alle anderen Planeten unserer Galaxie wirken. Nachdem ich "Was hat das Universum mit mir zu tun" von Harald Lesch gelesen habe, habe ich gemerkt, dass ich trotz zahlreicher Recherche und Einlesen doch noch eine Laie in diesem Gebiet bin. Das Buch "Das Universum" hat mir da definitiv weitergeholfen. Es beschäftigt sich mit den Fragen "Wie ist unser Universum oder unserer Erde entstanden? Gibt es da draußen in fernen Galaxien ebenfalls Leben? Sind Zeitreisen möglich? Und wie wird unser Leben in Zukunft aussehen?", die jeden von uns betreffen und wahrscheinlich fragend zurücklassen. Dazu sollte man vielleicht hinzufügen, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist und daher auch eher leicht geschrieben wurde. Ich persönlich empfand es aber als sehr bereichernd, denn was unterscheidet mein Wissen so sehr von dem eines Jugendlichen? In diesem Themengebiet sicherlich nicht viel. Dieses Buch gibt leichte Antworten auf diese großen schwierigen Fragen, die sich die ganze Menschheit schon seit Jahre stellt. 

Stephen Hawking ist einer der bekanntesten und vor allem bedeutesten Wissenschaftler und Astrophysiker unserer Weltgeschichte. Er ist dafür verantwortlich, dass wir von dem schwarzen Loch wissen, die Relativitätstheorie kennen viele weitere Phänomene unserer Galaxie. Nach seinem Tod beschäftigte sich seine Tochter mit all diesen Dingen und brachte anschließend dieses Buch heraus. Sie fasst darin alle wichtigsten Dinge, die man über das Universum wissen muss, zusammen. Angefangen von den den Anfängen, dem Urknall, bis hin zu unserer Genetik und dem Sonnensystem sowie die fortschreitenden Entwicklungen, die unsere Menschheit heute betreffen, wie die Robotik oder aber Zeitreisen. Mit Einfachheit werden in diesem Buch so schwerwiegende und dadurch auch schwierige Fragen beantwortet, Wissenschaftler vorgestellt sowie Theorie dargestellt. Es ist ein Buch, dass jeder, ob jung oder alt, im Bücherregal stehen haben sollte.

Ich muss tatsächlich sagen, dass es in diesem Fachbereich das beste Buch ist, dass ich bisher zur Hand genommen habe. Ich fühle mich um Längen schlauer, verstehe soviel mehr und würde am liebsten noch weiter in die Materie tauchen. Unsere Welt, unser Universum ist großartig und es lohnt sich, einmal mehr in den Himmel hoch zu den Sternen zu schauen. 

(5/5 Sterne) 


Kommentare