Rezension "Konsum" von Carl Tillessen

 

HarperCollins; ISBN: 978-3959673952; 224 Seiten; 22.09.2020 erschienen

Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen.

Konsum gehört zu unserer Gesellschaft dazu. Wir kaufen, was wir sehen - wir nicht brauchen, aber haben möchten. Unsere Gesellschaft ist voll mit Luxus und materialistischen Gütern. Carl Tillessen möchte mit seinem Ratgeber/Sachbuch aufräumen. Er nimmt uns mit hinter die Kulissen einer globalen Maschinerie, einer Welt, die sich hinter dem ganzen Erfolg und dem Konsum verbirgt. Carl Tillessen ist selbst in der Modebranche aktiv und gründete 1997 das Modelabel FIRMA. Er selbst kennt sich also sehr gut mit der Thematik aus, kann gute Ratschläge geben und zeigt uns Lesende einen Blick hinter dem gesellschaftlichen Luxus. Zusätzlich sind seine Aussagen und Recherchen gut fundiert und das Buch mit einer Literaturliste versehen. Man merkt also, dass man es hier nicht mit einem Laien zu tun hat, sondern mit einem Autor, der weiß, wovon er spricht. "Konsum" ist sein erstes Buch, in dem er der Frage nachgeht, wie, wo und vor allem warum wir so viel kaufen und als Konsum-Gesellschaft gesehen werden. 

Ich selbst konnte mich (leider) sehr oft in dem Buch und in den Aussagen, die Tillessen verschriftlicht, wiederfinden. Ich selbst kaufe ständig und überall. Da sich dieses Buch besonders auf die Textilbranche fokussiert, habe ich nicht selten einen Blick in meinen Kleiderschrank geworfen und gesehen, dass teilweise noch das Etikett an ausgewählten Kleidungsstücken hängen. Auch ich mache unserer Konsum-Gesellschaft alle Ehre. Tillessen offenbart aber nicht nur das Konsumverhalten, sondern zeigt uns Lesende wie krankhaft und suchtähnlich wir in unserem Kaufverhalten verharren. Denkt irgendjemand noch an die Produktion eines Kleidungstückes, wenn es gerade um 50% reduziert ist? Man nimmt, was man kriegen kann, macht Schnäppchen ohne Ende und geht dann mit einer Euphorie und einem Glücksgefühl aus dem Laden und weiß, man hat hier wirklich Geld sparen können. Die Frage, ob dieses Schnäppchen wirklich benötigt wird, taucht gar nicht erst auf. In diesem Buch geht es aber vor allem auch um die Konsequenzen unseres Konsums für die Menschen und Umwelt. Durch unseren Konsum, der sich wie ein Lauffeuer durch die sozialen Medien noch verstärkt, geraten wir in einen Rausch, der sich auch in unserer Gehirnaktivität zeigt.

"Keine gesellschaftliche Teilhabe bedeutet uns so viel wie die Teilhabe am Konsum."

"Konsum" zeigt aber auch Lösungs- und Handlungsvorschläge, wie wir aus diesem Rausch rauskommen können, wie wir nachhaltig und nachsichtig sein  und wie wir unseren Konsum endlich reduzieren können. Das Buch war für mich persönlich eine wahre Bereicherung. Ich habe sehr viel lernen und vor allem mitnehmen können. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und mir gezeigt, was ich alles, vor allem seit der Pandemie 2020,  falsch mache in Bezug auf mein persönliches Kaufverhalten. Dieses Buch war der perfekte Einstieg ins Jahr 2021 und ich habe mir diesbezüglich sehr viel vorgenommen. Einen Kritikpunkt gibt es von mir, da ich mir erhofft habe, dass nicht nur von einem Textilkonsum die Rede ist, sondern von unserem allgemeinem Konsumverhalten. Dennoch empfand ich es als sehr hilfreich und informativ, da man merkt, dass Tillessen weiß, wovon er spricht. Dieses Buch sollte jeder aus Westeuropa lesen, denn es öffnet die Augen und lässt sie auch beim nächsten (Online-)Shopping offen. ;) (4/5 Sterne)

Kommentare