Rezension "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek

 

Droemer Knaur; ISBN: 978-3426281550; 400 Seiten; 21.10.2020 erschienen

Sebastian Fitzek gehört für mich zu den besten deutschsprachigen Thrillerautor*innen. Jedes Jahr warte ich gespannt auf den Oktober, wenn wieder ein neuer spannender Pageturner von Sebastian Fitzek erscheint. Meiner Meinung nach hört sich "Der Heimweg" sehr spannend an. Nicht selten fühle ich mich auf meinem eigenen Heimweg beobachtet oder verfolgt. Ich glaube, nach diesem Buch, wird sich mein Gefühl nur noch verstärken. 

In diesem Thriller geht es um den Protagonisten Jules. Er übernimmt für einen Freund die Schicht am Begleittelefon, an denen sich Personen wenden können, die während ihres Heimweges seelische Unterstützung oder einfach jemanden zum Reden brauchen. An diesem Abend ruft Klara dieses Begleittelefon, an dem nun Jules sitzt, an und ist der Meinung, dass sie von dem Kalender-Killer, der sich gerade in der Stadt befindet, verfolgt wird.

Wie jedes Mal rechnet man bei Fitzek mit allem, jedoch nicht mit dem, was er aus der Geschichte macht. Jede Seite ist ein Pageturner und lässt den Lesenden mit Fragezeichen zurück. So ging es mir jedenfalls. Ich habe nicht aufhören können zu lesen und auch diesen Thriller innerhalb eines Tages durchgelesen. Es war mir unmöglich, dieses Buch wegzulegen und mich dabei auch von Jules und Klara zu entfernen. 

Auch in seinem neusten Thriller befasst sich Fitzek wieder mit einem Überthema, nämlich häusliche Gewalt. Dieses Thema hat insbesondere aufgrund der Pandemie wieder mehr an Bedeutung gewonnen, weswegen ich es sehr gut fand, dass Fitzek diese Thema verschriftlicht hat. Umso brutaler und schrecklicher war dieses Buch dann aber auch für mich. Ich konnte gar nicht glauben, was ich da lese. Wir erleben hier einen Fitzek der etwas anderes Art. Ich persönlich fand es großartig, dass Fitzek sich entwickelt und auch eine andere Seite von sich als Autor gezeigt hat. Dennoch bin ich froh, dass alles nur Fiction ist. "Der Heimweg" ist schockierend, gewalttätig und schrecklich, gleichzeitig sehr spannend und innovativ. Ich bin mal wieder begeistert von Deutschlands berühmtesten Thrillerautor und wurde wieder nicht enttäuscht. Mir ist zwar bewusst, dass hier ein sehr sensibles Thema angesprochen wird, allerdings finde ich es von Fitzek gut umgesetzt. Für mich persönlich bleibt dieses Buch Fiction und für alle Lesenden, die mit dieser Situation vielleicht selbst zu kämpfen haben und sich durch diesen Thriller getriggert fühlen, bietet Fitzek am Ende des Buches Lösungsvorschläge in Form von Hotlines und Beratungsstellen an. 

Sebastian Fitzek hat sich mit "Der Heimweg"  wieder alle Ehre gemacht. Es ist genau so, wie man es von ihm kennt und erwartet. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es vor mir wegen dem sehr unrealistischen und meines Erachtens nach eher unüberlegten Ende. Nichtsdestotrotz kann ich jedem*r Thrillerleser*in dieses Buch nur empfehlen! (4/5 Sterne)

Kommentare