Rezension zur Schmuckausgabe "Märchenzauber"

 

Coppenrath; ISBN: 978-3-649-63256-6; 240 Seiten



Fantasievolle Illustrationen und dekorative Vignetten entführen in die fabelhafte Welt der Märchen. Ob klassische Geschichten von Hans-Christian Andersen und den Brüdern Grimm oder unbekannte russische oder norwegische Märchenschätze – sie alle eint der Zauber einer fernen Welt, in der alles möglich scheint. Diese Schmuckausgabe mit glitzerndem Leineneinband und Goldfolie darf in keinem Bücherregal fehlen!

Selten habe ich so schön aufgemachte Bücher gesehen, wie die vom Coppenrath Verlag. Schon als kleines Kind habe ich es geliebt, wenn meine Mutter mir vor dem Schlafengehen ein Märchen erzählt oder vorgelesen hat. Am liebsten habe ich die Geschichten über Prinzessinnen und Prinzen gehört, weil ich schon immer ein wenig verträumt war. Oftmals habe ich mich selbst mit den Prinzessinnen wie Aschenputtel oder Dornröschen identifizieren können und auch von meinem Prinzen geträumt. Ich kannte bisher nur die Grimms-Märchen und natürlich auch die Disney-Filme, aber als ich diese Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag gesehen habe, wusste ich, dass dies nicht in meinem Regal fehlen darf. Optisch ist dieses Buch mit der goldenen Fassung, dem weiß glitzernden Leineneinband und dem golden schimmernden Buchschnitt einfach nur ein Hingucker! Ich bin ebenfalls total begeistert von der hochwertigen Verarbeitung und den tollen Illustrationen im Inneren des Buches. Da macht das Lesen gleich noch mehr Spaß. Es ist edel, klassisch und sehr hochwertig. Ich kann mir vorstellen, dass es für jung und alt ein perfektes Geschenk darstellt. Auch inhaltlich lässt sich dieses Buch nur positiv beschreiben. Alle klassischen Märchen, von Aschenputtel, zu Dornröschen bis hin zu Rapunzel sind hier an einem Platz. Der Fokus ist, wie der Untertitel schon sagt, aber insbesondere auf Prinzessinnen und Prinzen. Mein besonderes Highlight an diesem Buch sind aber die zusätzlichen Märchen aus beispielsweise Russland oder Norwegen, die ich vorher noch gar nicht kannte. Zudem handelt es sich hierbei um eine Sammlung aus ausgewählten Grimm-Märchen, Märchen von Hans-Christian Andersen und die erwähnten royalen russischen und norwegischen Märchen. Das macht das ganze noch besonderer und kombiniert alle meine liebsten Märchen in einem Buch. Besonders gut hat mir das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse gefallen. Diese Geschichte kannte ich zwar, habe sie aber selbst noch nie wirklich gelesen. Daher ist meine Liebe zu diesem Märchen erst jetzt und mit diesem Buch so richtig in mir entfacht. Als ich dann mein Lieblingsmärchen Aschenputtel gelesen habe, hatte es aber auch etwas Nostalgisches, was mir so viel Freude bereitet hat. Ich hätte nicht gedacht, dass mich Märchen in meinem Alter noch so begeistern, faszinieren und bereichern können. Mit den tollen Illustrationen und Vignetten war das Leseerlebnis da auch noch einmal viel besser. Ich kann euch diesen Märchenband nur empfehlen, da es nicht nur optisch etwas hermacht, sondern insbesondere, weil es alle bekannte und auch viele weitere Märchen in einer Art Anthologie vereint. Falls ihr zusätzlich auch eine Schwäche für Prinzen und Prinzessinnen habt, dann ist es definitiv etwas für euch. Später möchte ich meinen Kindern genau aus diesem Buch vorlesen und ihnen die gleichen tollen Geschichten bieten können, wie ich sie zu meiner  Kindheit hatte und zusätzlich auch neue internationalen Märchen, die genau so schön sind. 

Kommentare