Rezension "Was hat das Universum mit mir zu tun?" von Harald Lesch

 C. Bertelsmann; ISBN:9783570103340 ; 208 Seiten; 14.10.2019 erschienen


Harald Lesch ist mir persönlich für seine YouTube Videos rund um die Astrophysik und weitere existentielle und physikalische Fragen bekannt. Ich habe mich schon immer für unser Universum interessiert, ganz besonders für alles, was außerhalb unserer Erde ist und passiert. Schwarze Löcher, unser Sonnensystem, die Milchstraße, die Entstehung von Organismen, Teilchen etc. Darauf gibt Harald Lesch, als Astrophysiker und Naturphilosoph, Antworten. Diese Antworten habe ich ebenfalls in Buchformat in seinem Werk "Was hat das Universum mit mir zu tun?" bekommen. Dort geht er, wie der Titel schon sagt, auf die Frage ein, welche Rolle das Universum für uns Menschen eigentlich spielt und, dass wir nicht nur außerhalb des großen Ganzen stehen, sondern direkt involviert sind. Jedes Leben, jede Existenz ist durch Gesetze und Prinzipien bestimmt, die Prinzipien, die es auch im Universum gibt. Die Naturgesetze.  Wir Menschen haben gemeinsames Erbgut mit allem, was auf diesem Planeten  an Leben gibt. Natürlich lässt sich dies auch wissenschaftlich begründen, was ich mir nun aber nicht zutrauen möchte. Jedenfalls ist der Mensch also das Produkt einer ziemlich langen Evolution und im Vergleich zum Universum doch sehr klein und unbedeutend. Maßt man sich einmal an, sich ein Bild von der unermesslichen Größe unseres Universums oder alleine schon unserer Galaxie zu machen, so sollte man feststellen, dass die Erde und der Mensch von so vielem abhängig sind, dass es Größeres und noch so viel Unerforschtes gibt. Harald Lesch geht auf so vielfältige Themen ein, die selbst für mich als Laie verständlich waren. Zwar hatte ich trotzdem manchmal ein paar Schwierigkeiten, da Lesch, so hatte ich das Gefühl, von einem Vorwissen seiner Leser*innen ausgegangen ist, bestimmte Begriffe auf Anhieb zu verstehen. Nichtsdestotrotz war es für mich eine Art Reise durch das Universum, die ich mit neu erfasstem Wissen und durchaus spannenden Themen nicht vergessen möchte. Mein Interesse an die Themen rund um die Astrophysik und Kosmologie hat sich nun noch verstärkt, was doch genau die Intention dieses Buches war. Ich freue mich bereits darauf, mehr von Harald Lesch zu sehen und zu hören, sei es auf YouTube oder gern auch nochmals im Buchformat. Für alle, die sich mit unserem Universum beschäftigen wollen und insbesondere für die, die nicht glauben, dass wir, unsere Erde und der Kosmos miteinander verbunden sind und zusammenhängen, ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung meinerseits. 

Kommentare