Rezension "Liebes Kind" von Romy Hausmann


 
Infos zum Buch:
dtv Verlag; ISBN: 9783423262293; 432 Seiten; 28.02.2019 erschienen
 
Spannend und unvorhersehbar sind wohl die ersten Adjektive, die mir zu diesem Buch einfallen. Es fängt da an, wo die meisten anderen Thriller enden - nämlich nach der Entführung. Besonders der Anfang war hochspannend. Wendungen über Wendungen, sodass ich nicht aus dem Staunen kam. Ich habe mitgefiebert, ja fast schon gefröstelt, so schrecklich, real und echt kam mir die Geschichte vor. Diesmal bin ich wirklich froh, dass die Geschichte fiktiv ist, obwohl es diese Art von Fälle leider trotzdem gibt. Der Anfang war ein riesen Meisterwerk. Die Geschichte nimmt sehr langsam Fahrt auf, man wird also nicht mit Ereignissen überschüttet, sondern bekommt mit jeder Seite, ganz schleichend eine Vorahnung. Gegen Ende flacht die Spannung leider ab. Dadurch, dass man beim Lesen immer wieder einmal eine Vermutung anstellt, bleibt es trotzdem, auch wenn nicht mehr viel passiert, spannend. Als Leser kommt man eben nicht drum herum Zusammenhänge zu analysieren und mitzufiebern. Diese Geschichte ist herrlich und leider auch erschreckend realistisch. Es regt zum Nachdenken an, darüber, wozu der Mensch fähig ist, darüber, wie ein Mensch beeinflusst werden kann, darüber, was mit einem Menschen psychisch und körperlich passieren kann. Es ist erschreckend und gleichzeitig fesselnd. Schließlich war ich begeistert von dem Ende - es war unvorhersehbar und innovativ. Ich persönlich hatte viele Theorien, bin aber wirklich nicht auf diese Auflösungen gekommen. Ich bezweifle, dass es jemand tut! Man bekommt einen Einblick in viele Perspektiven, weswegen man sich viel besser in die einzelnen Protagonisten einfühlen kann. Romy Hausmann führt mit dem Leser ein Katz-und-Maus-Spiel.

Für alle Thriller-Fans ein Muss und auch für jeden, der es noch werden möchte. Realität und Fiktion treffen hier aufeinander. Ich empfehle euch, nicht den Klappentext zu lesen. Es reicht, wenn ihr wisst, dass es sich um eine Entführung in einer Hütte handelt und eine Frau plötzlich mit 2 Kindern dasteht. Es ist definitiv nicht mein letztes Buch von Romy Hausmann.

Kommentare