Rezension "Die Geheimnisse des gesunden Schlafs" von Monika Richrath



Infos zum Buch:

Verlag: dielus edition
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
ISBN: 978-3-9819383-8-8 
Seitenzahl: 236
Preis: EUR 16,99







Warum kann man sich auf Federkernmatratzen schlecht erholen? Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen? Warum schlafen Frauen schlechter als Männer? Was ist HPU/KPU? Was kann man tun, um Ängste und Sorgen loszuwerden, die das Einschlafen verhindern? Wir brauchen guten Schlaf, um fit, vital, gesund und gut gelaunt bleiben zu können. Stattdessen hat sich die nächtliche Regenerationszeit für viele von uns in eine Stressquelle verwandelt. Der dringend benötigte tiefe Schlaf will sich einfach nicht mehr einstellen. So ist Erholung nur selten möglich. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einen gesunden Schlaf zu finden. Erkennen Sie die Ursachen für Ihre Schlafstörungen und beseitigen Sie sie. 

Monika Richrath schreibt humorvoll, einfach verständlich und plausibel, was es mit dem Schlaf eigentlich auf sich hat. Dabei beschreibt sie immer Mal wieder ihre eigenen Erfahrungen mit dem Schlaf und persönlichen Schlafstörungen, aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse, die alle fundiert und belegt sind. 
Zu Anfang geht die Autorin auf die grundlegendsten Information bezüglich unseres Schlafes ein - Warum schlafen wir? Was genau passiert im Schlaf? Außerdem gibt sie in diesem Kapitel äußerst hilfreiche Tipps und Beispiele mit Hilfe eines Schlafprotokolls oder einer Organuhr, um ganz persönlich Erfahrungen mit seinem Schlaf machen zu können. Dieses Kapitel ist sehr informativ und wichtig für das weitere Verständnis des Buches. An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass es in diesem Buch auf keinen Fall nur um den Schlaf an sich geht. Man erfährt unglaublich viel über den eigenen Körper und Probleme, die die Schlafstörungen eventuell auslösen könnten. Dabei kann man sich immer wieder beim Lesen selbst reflektieren. In den nächsten Kapiteln geht sie genau auf diese Problematiken ein, indem sie auf die äußeren, körperlichen und auch inneren bzw. seelische Ursachen für Schlafstörungen eingeht. Man erfährt in diesem Buch sehr viel über die Ernährung und wie diese unseren Körper, unser Wohlbefinden und insbesondere auch unseren Schlaf beeinflusst. Monika Richrath gibt in jedem Kapitel Tipps, wie zum Beispiel ihr Gemüserezept als perfekte Mahlzeit am Abend oder aber auch Anwendungsaufgaben, wie zum Beispiel das tägliche Schrittezählen als mögliche Form von Bewegung, die den Schlaf fördern soll. Ich persönlich konnte von diesem Buch super viel mitnehmen. In dem Kapitel "Seelische Ursachen für Schlafstörungen" lernt man sehr viel über die menschlische Psyche. Ich persönlich habe mich dadurch ganz neu kennengelernt und erkannt, dass ich hochsensibel bin und meine Schlafstörungen u.a. davon kommen könnten. Dieser Thematik werde ich auf jeden Fall weiterhin nachgehen! Mit diesem Buch als Wegbegleiter beschäftigst du dich nicht nur mit deinem Schlaf, sondern auch mit deinem Körper, deinem Selbst(-bild), deinem Geist, deinem Job und viel viel mehr. An manchen Stellen ist mir die Autorin zwar zu sehr von der Thematik abgekommen - da hat vielleicht manchmal der rote Faden gefehlt und auch Wiederholungen gab es oft, nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der sich mit seinem persönlichen Schlaf und Schlafstörungen oder auch mit sich selbst beschäftigen möchte. Es hat mir beim Lesen unglaublich viel Spaß gemacht Neues über mich und mein Schlaf bzw. meinen Körper zu erfahren. Es war interessant und man hatte das Gefühl, dass sich die Autorin in diesem Gebiet der gut auskennt. Eine klare Leseempfehlung mit 4 Sternen meinerseits. 

Kommentare