Rezension "Dear Evan Hansen" von Val Emmich et al.



Autor: Val Emmich, Steven Levenson, Benj Pasek, Justin Paul
Verlag: CBJ
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 02.09.2019
ISBN: 978-3-570-16565-2
Seitenzahl: 405
Preis: EUR 18,00







Ein nie für die Augen anderer bestimmter Brief lässt Evan Hansen als engsten Freund eines toten Mitschülers erscheinen. Dem einsamen Evan eröffnet sich durch dieses Missverständnis die Chance seines Lebens: endlich dazuzugehören. Evan weiß natürlich, dass er falsch handelt, doch nun hat er plötzlich eine Aufgabe: Connors Andenken zu wahren und den Hintergründen seines Todes nachzuspüren. Alles, was er tun muss, ist weiter vorzugeben, Connor Murphy habe sich vor seinem Selbstmord allein ihm anvertraut. Plötzlich findet sich der unsicht- und unscheinbare Evan im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sogar der des Mädchens seiner Träume – Connors Schwester.

Der Schreibstil ist, wie man es von Jugendbüchern bereits kennt, sehr flüssig, einfach und leicht zu lesen. Mir persönlich gefiel besonders der Sichtwechsel zwischen Evan, dem Hauptprotagonisten, und Connor. Es wird jeweils aus der Ich-Perspektive geschrieben, was ich ebenfalls sehr mag, da man dadurch einen intensiven Einblick in die Emotionen und Gefühle der Protagonisten erhalten kann.

Evan ist ein sehr außergewöhnlicher Teenager. Man merkt, dass eine Schulzeit und seine Jugend nicht besonders einfach ist. Er hat eine chaotische Beziehung zu seiner Mutter, gar keine Beziehung zu seinem Vater und eigentlich keine Freunde in der Schule. Statt typische Hobbys zu haben, wie jeder andere Jugendliche in seinem Alter, geht er zum Therapeuten und macht sich jeden Abend Gedanken, um Dinge, die ihn eigentlich kein Sorgen bereiten sollten. Dennoch empfand ich ihn mehr als sympathisch. Ja, ich konnte mich sogar sehr gut in ihn und seine Lage hineinversetzen und sehr oft verstehen, wieso er traurig war. Ich glaube auch, dass es viele Jugendliche gibt, die mit genau den selben Problemen kämpfen müssen und das dies keine Ausnahme ist. Dieses Buch spricht sehr wichtige Probleme an, die jeden, sogar mich als 24-jährige betreffen. Denn jeder sollte gehört werden, jeder sollte Aufmerksamkeit bekommen und jeder sollte geliebt werden, egal auf welche Weise, ganz nach dem Motto "You will be found". Wie auf dem Cover schon erwähnt wird, handelt es sich um ein Musical, dass nun als Buch verfasst wurde. Und genau das lässt sich in diesem Buch sehr gut erkennen, denn das Buch singt förmlich. Ich kann euch als Musical-Fan auf jeden Fall empfehlen, die passende Playlist während des Lesens zu hören. 

Auf dem Cover ist ein Baum zu erkennen, der in der Geschichte eine große Rolle spielt. Für mich wird das Symbol Baum mich immer an diese Geschichte erinnern. Daher finde ich das schlichte Cover auch wunderschön und passend. 

Dieses Buch ist anders als alle anderen Bücher bzw. Jugendbücher, die ich jemals gelesen habe. Es ist einfach sehr gut gemacht, ist humorvoll, spannend und besonders. Die Geschichte von Evan Hansen sollte jeder kennen, ob in Buchform oder als Musical. 
Etwas schade fand ich das Ende, denn es hat den Leser zwar zum Nachdenken gebracht, doch ich hätte mir gewünscht, zu erfahren wie es weiter geht. Die Beziehung von Zoe und Evan bleibt am Ende noch offen, was ich persönlich nicht so gut fand. Und dennoch war das Happy End am Ende der Geschichte wunderschön

In jeglicher Hinsicht ist dieses Buch ein voller Erfolg. Es ist humorvoll, tiefgründig, spannend und authentisch. Ich liebe die Protagonisten und die Entwicklung der Geschichte. Ich mag den Schreibstil und den Sichtwechsel. Aber ganz  besonders liebe ich die Wichtigkeit und die Intention der Geschichte. Ich finde dieses Buch sollte von jedem, egal in welchem Alter, gelesen werden! Es ist wirklich empfehlenswert und viel mehr, als man erwartet.
4/5 Sterne 



Kommentare