Rezension "One of us is lying" von Karen McManus



Infos zum Buch: 

Verlag: CBJ
ISBN: 978-3-570-16512-6
Erscheinungsdatum: 26.02.2018
Seitenzahl: 448
Preis: EUR 18,00 












Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Der Schreibstil von Karen M. McManus hat mich sofort in den Bann gezogen. Sie schreibt allgemein verständlich, locker, leicht und trotzdem sehr spannend. Bei den ersten Seiten ist man schon Mitten im Geschehen und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Und so war es auch bei mir. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und wenn ich es getan habe, habe ich mich immer darauf gefreut, es wieder lesen zu können. Besonders gut finde ich, dass nicht viel drum herum geredet wird, sondern direkt Spannung aufkommt. Nach wenigen Seiten passieren schon etliche Dinge auf einmal, die den Leser mit haufenweise Fragen zurück lassen. Zum Glück werden alle offenen Fragen am Ende aufgedeckt und geklärt. (Zum Ende später mehr)

Die Protagonisten sind all auf ihre eigene Art und Weise besonders. Da muss ich der Autorin ein großes Lob für die Ausarbeitung der Protagonisten aussprechen. Ich habe wirklich jeden einzelnen geliebt, mit ihnen mitgefiebert und gelitten und sie alle ins Herz geschlossen. Außerdem bin ich der Meinung, dass sie alle sehr realistisch darstellt wurden, zwar teilweise auch sehr klischeehaft, aber wer die aktuellen Netflix-Serien kennt, weiß, dass diese Klischees nicht untypisch sind. 

Bronwyn - Sie und Nate waren meine liebsten Protagonisten. Sie gilt in dem Buch eher als die Schlaue, die schüchtern ist und nicht aus sich heraus kommt. Nach dem Unfall mit Simon blüht sie auf und zeigt eine ganz andere Bronwyn. Sie scheint nicht unbedingt die zu sein, für die alle sie halten. Ihre Entwicklung im Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Man hat sie mit jeder Seite auf eine neue Art und Weise kennen lernen können. Ich konnte mich mit ihr am meisten identifizieren und konnte mich von ihr sehr inspirieren lassen.
Nate - Er ist der Drogendealer an der Schule, dem jeder lieber aus dem Weg geht. Er wirkt hart und gefühlslos. Als er von der Polizei immer mehr ins Visier genommen wird, zeigt auch er eine ganz andere Seite. Er ist für mich ein echter Bookboyfriend, denn er scheint zwar ein Badboy schlechthin zu sein und das nicht unbedingt im positiven Sinne, aber auch er wird mit jeder Seite sympatischer und zeigt echte Gefühle. Der Leser kann mit ihm mitfühlen und ihn verstehen.
Cooper - Obwohl er der beliebte Baseball-Spieler und dazu auch noch richtig gut aussieht, fühlt er sich in seiner Haut unwohl. Der Unfall mit Simon mach alles noch schlimmer und er scheint am meisten zu verheimlichen. Mit Cooper konnte ich mich anfangs am wenigsten anfreunden. Allerdings wurde auch dies immer besser. Er schien für mich am Anfang charakterlos zu sein und irgendwie zu klischeehaft. Doch auch er entwickelte sich in dem Buch weiter und zeigt einige interessante Fassetten.
Addy - Sie gilt als die wunderschöne und beliebte Highschool-Queen. Man merkt aber des öfteren, dass sie sich in ihrer Haut nicht wohlfühlt. In ihrer harten Schale steckt ein weicher Kern, den sie erst gegen Mitte/Ende des Buches zeigt. Sie macht die größte Entwicklung in der Geschichte durch. Für mich ist sie wie eine Freundin geworden und auch mit ihr konnte ich mich sehr gut identifizieren. 

Dieses Buch ist einfach so unglaublich spannend! Und obwohl ich die Auflösung gegen Ende bereits vermutet habe, traf mich das Ende dennoch wie ein Schlag. Es war so gut durchdacht und gemacht und ergibt am Ende einfach Sinn. Ich hatte unglaublich viele Theorien und habe jeden einzelnen Protagonisten nicht nur einmal verdächtigt. Es war einfach ein Vergnügen in diese Welt einzutauchen, im Dunkeln zu tappen und nicht zu wissen, was als Nächstes passiert. Die Autorin hat den Leser einfach immer wieder auf eine neue Spur gebracht und ihn dennoch immer wieder mit Fragen zurück gelassen. Niemals hätte ich mit genau diesem Ende gerechnet - In meinen Augen war es einfach perfekt umgesetzt und der Fall ideal aufgelöst worden! Einfach ein Meisterwerk. Für alle "Tote Mädchen lügen nicht"- und "Pretty little liars"-Fans ein absolutes Muss. Man kann echt sagen, dass das Buch alles ist, was ein Leser sucht: Liebesgeschichte, Teenydrama, Collegegeschichte, Thriller, Krimi, ... 

Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight und ich kann es wirklich jedem empfehlen, der ein spannendes Buch sucht! Für mich hatte dieses Buch alles, was ich mir in einem guten Buch wünsche: Liebe, Spannung, Drama, Gefühle und und und. Ich will nicht zu viel verraten, deswegen rate ich euch einfach, dieses Buch einfach mal zu lesen!


5/5 Sterne 


Kommentare

Bibliophiler Booknerd hat gesagt…
Deine Rezension war sehr angenehm zu lesen und ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. "One of us is lying" hat mir auch unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf das neue Buch der Autorin, das bald erscheint ;)